Netzwerk-Aktivitäten
Zur Umsetzung der Ziele nutzt der Verein seine gute Vernetzung im gesamten institutionellen und industriellen Umfeld sowie mit weiteren lösungskompetenten und professionellen Netzwerken.
Werthaltige und nutzenorientierte Vernetzungs- und Informationsangebote aus anderen Clusteraktivitäten werden, gleich ob mit oder ohne Beteiligung des Vereins als Partner zustandegekommen, den Mitgliedern empfohlen. Industrie- und Praxistauglichkeit ist hierbei ein wichtiger Aspekt. So ergibt sich ein thematisch umfassendes Spektrum von Herausforderungen an die Unternehmen, die mit dem Verein MANUFUTURE-BW abgedeckt werden.
Die Aktivitäten erfolgen in unterschiedlichen Formaten, oft als:
-
Fachvorträge im Rahmenprogramm von Leitmessen
-
Reihenveranstaltungen zu festen Themenkomplexen
-
Arbeitsgruppen zum informellen Austausch
-
Informationsveranstaltungen zur Förderung internationaler Wirtschaftsbeziehungen
sowie in den Formaten: Innovationsforum, Podiumsdikussion, Technologieforum, Wissenstransfer, Worksshops, Best-Practice-Veranstaltungen, Netzwerk-Events, Events zum gezielten Erfahrungsaustausch von Führungs- und Fachkräften und Dialogforen
Rückblick Veranstaltungen:
SIG´s:
23. März 2022 SIG (6) „Agile Methoden und Prozesse“: Erfahrungsberichte von EMAG und Holz Automation zum Kulturwandel durch agile Ansätze.
29. November 2021 SIG „Datensouveränität im Konflikt zwischen Digitalisierungsdruck und Datensicherheit“: Vorstellung individueller Lösungsansätze durch Stihl und Stackit.
11. Mai 2021 SIG (5) „Agile Methoden und Prozesse“: Erfahrungsberichte von FESSMANN und EBE zur agilen Organisation in mittelständischen Unternehmen der Industrieproduktion.
27. April 2021 SIG „Technisches Marketing“: Virtuelle Messe- und Kommunktationsformate für mittelständische Unternehmen.
Weitere:
19. April 2022 von 18:00 – 21:00 Uhr Online Event | Meetup - Industrie 4.0 und IoT |Netzwerktreffen zum "Internet der Dinge" und zur "Industrie 4.0" mit den Themen: "Objekterkennung on Edge" und "Autonomes Fahren - Wo stehen wir heute, was sind die Herausforderungen für die Zukunft?". Programm und weitere Informationen
30. März 2022 Neue Geschäftsfelder im Fokus: "Batterieproduktion - Chancen für Unternehmen der Produktionstechnik"
Im ersten Teil gaben das Unternehmen Excyte, Helmholtz-Institut Ulm und das Fraunhofer IPA einen Überblick zu den Prozessschritten, kommender Technologien und geplanter Fertigungskapazitäten in Europa. Der zweite Teil widmete sich den Herausforderungen aus Sicht eines Batterieherstellers (Customcells), eines Systemlieferanten (Manz AG) sowie von kleineren Mittelständlern, die es bereits geschafft haben, ihr Know-how in die geforderten Prozesse zu transferieren (Topex und ProNES). Programm und weitere Informationen
17. März 2022: Entmystifizierung KI: „Einführung in die Künstliche Intelligenz für Unternehmen der Industrieproduktion“ Künstliche Intelligenz (KI), Maschinelles Lernen, Neuronale Netze – Begriffe wie diese begegnen uns tagtäglich als zentrale Zukunftsthemen, die große Chancen aber auch Herausforderungen für die Unternehmen bieten. Gleichzeitig bestehen bei vielen Unternehmen noch Unsicherheiten bezüglich der Anwendungsmöglichkeiten und der Einsatzvoraussetzungen für die KI. Um etwas zu deren Entmystifizierung beizutragen, hat die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart den AI Speaker Patrick Klingler für eine Informationsveranstaltung gewonnen. Programm und weitere Informationen