Das Cluster
Die hohe technische Kompetenz des Clusters der Produktionstechnik in Baden-Württemberg und die Ballung der Clusterakteure aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Anwendern ist weltweit einzigartig.
Nicht nur die räumliche Nähe von Erzeugern und Nutzern der Technologien ist herausragend, auch Ihre enge wirtschaftliche Vernetzung entlang der Wertschöpfungskette der Produktionstechnik, hin bis zum Endprodukt der Anwender der Technologie, ist eine Besonderheit des Zusammenspiels in diesem Raum.
Eine nicht zu vernachlässigende Größe spielt auch die sehr heterogene Größenstruktur der gesamten Branche in dem Gebilde. Die KMU mit Ihrer hohen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bilden das Rückgrat, sind schnell in der Umsetzung durch Ihre kurzen Entscheidungswege und bereit, in neue technologische Richtungen voranzugehen. Die Großen und die Forschungseinrichtungen sind die Innovationstreiber, liefern die neuen Anforderungen und die wissenschaftlichen Grundlagen, um sich dann der KMU als Umsetzer der Innovationen zu bedienen.
Und nicht zuletzt liefern die Ausbildungsstätten beruflicher und akademischer Ausrichtung, die sich wiederum der unterschiedlichsten Unternehmensarten und -größen als Wissenlieferanten bedienen, die auf dem höchsten Level trainierten Teams.
Dies gilt insbesondere auch für neue Schlüsseltechnologien / geeignete neue Produktionssysteme, die notwendig sind, um an der Schwelle stehende „neue Technologien“ zu industrialisieren. Nur so können die für eine globale Wettbewerbsfähigkeit notwendigen Leistungssprünge in Bezug auf die ökonomische, ökologische und soziale Effizienz erreicht werden.